Chefdirigent

Josep Caballé Domenech

Als Chefdirigent des Moritzburg Festival Orchesters seit 2019 und in seiner 12. Saison als Chefdirigent des Colorado Springs Philharmonic Orchestras kann Josep Caballé Domenech eine erfolgreiche Karriere mit einem umfangreichem Konzert- und Opernrepertoire vorweisen.

Der ehemalige Generalmusikdirektor und Chefdirigent der Staatskapelle Halle, des Orquesta Filarmónica de Bogotá und Erster Gastdirigent des Norköping Symphony hat mit so renommierten Orchestern wie dem Royal Philharmonic Orchestra London, dem BBC Philharmonic, dem Tonhalle-Orchester Zürich, den Rundfunkorchestern des BR, WDR und HR, den Bamberger Symphonikern, dem Swedish Radio Symphony Orchestra, dem Orchestre National du Capitole de Toulouse und dem New Japan Philharmonic Orchestra zusammengearbeitet.

Sein Operndebüt gab er am Gran Teatre del Liceu in Barcelona und dirigierte das Ensemble bei den Savonlinna Opernfestspielen und im Theater La Fenice in Venedig. Caballé Domenech leitete viele Produktionen u.a. an den Staatsopern Berlin, Hamburg und Stuttgart, der Dresdner Semperoper, der Wiener Volksoper und der Komischen Oper Berlin.

Zu den jüngsten Höhepunkten zählten Konzerte am Teatro Real in Madrid mit dem britischen Bariton Bryn Terfel, mit dem Pianisten Lang Lang und dem Orquesta del Palau de les Arts in Valencia und mit dem Cellisten Yo-Yo Ma im Rahmen der 90-Jahres-Gala des Colorado Springs Philharmonic. Darüber hinaus konzertierte er mit dem Dresdner Festspielorchester beim 7. Classic Open Air in Dresden sowie bei der Plácido Domingo Gala beim Stone & Music Festival in Mérida. Er wurde von der American Academy of Conducting mit dem Aspen Prize ausgezeichnet und als „Protégé“ in den Eröffnungszyklus der „Rolex Mentor and Protégé Arts Initiative“ 2002-03 von Sir Colin Davis aufgenommen.

Der katalanische Dirigent wurde in Barcelona geboren und stammt aus einer Musikerfamilie. Er studierte zunächst Klavier, Schlagwerk, Gesang und Violine in seiner Heimatstadt. Sein Dirigierstudium absolvierte Caballé Domenech bei David Zinman und Jorma Panula beim Aspen Music Festival, bei Sergiu Comissiona und an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.